Dr. Maria Laimer, Internistin & Infektiologin

Infektiologie

Durch meine Spezialausbildung (Additivfach für Infektiologie, Immunologie und Tropenmedizin) verfüge ich über viel Erfahrung bei der Diagnose und der Behandlung von Infektionskrankheiten.

Infektionen begleiten jeden Menschen sein Leben lang. Die moderne Medizin und der verbesserte Lebensstandard haben die Bedrohung durch Infektionen entscheidend verringert. Immer wieder treten jedoch neue Krankheitserreger auf, während altbekannte ihr Verhalten verändern. Die Diagnose und Therapie von Erkrankungen durch Viren, Bakterien, Parasiten, Pilzen und Würmern bleibt eine ständige Herausforderung!
Infektiologie Dr. Maria Laimer
Innere Medizin Dr. Maria Laimer

Infektionen

können durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht werden: Viren, Bakterien, Parasiten, Würmer und Pilze. Sie können akut (plötzlich auftretend), subakut (langsam zunehmend), rezidivierend (immer wieder auftretend) oder chronisch (lange anhaltend) verlaufen. Viele Infektionen können mit Medikamenten rasch geheilt werden.

Einige Beispiele für häufige Infektionskrankheiten durch verschiedene Erregergruppen:

Viren

Herpes-simplex-Virus (Fieberblasen), Varicella-zoster-Virus (Windpocken, Gürtelrose), Epstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber), Cytomegalie-Virus, Noro-Virus (Durchfall, Erbrechen), Dengue-Virus (Dengue-Fieber), uvm.

Bakterien

Streptokokken (Angina, Scharlach), Pneumokokken (Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung), Staphylokokken (Eitererreger, z.B. Abszesse), Borrelien (Wanderröte, verschiedene Stadien der Borreliose), Chlamydia pneumoniae (Atemwegsinfekte), Salmonellen/Shigellen/ Campylobacter (Durchfall), Bordetella pertussis (Keuchhusten), unzählige Erreger von Harnwegsinfekten, uvm.

Parasiten

Plasmodien (Malaria), Giardia lamblia und Amöben (u.a. Durchfall), uvm.

Würmer

Oxyuren, Enterobius (Madenwurm), Ascaris (Spulwurm), Taenia (Bandwurm), Schistosoma-Arten (Bilharziose), uvm.

Pilze

Candida (Mundsoor, Soor der Genitalschleimhaut), Aspergillus, uvm.