Dr. Maria Laimer, Internistin & Infektiologin


Diagnostik

Die Grundlagen für jede Diagnose und Therapie sind eine ausführliche Anamnese und klinische Untersuchung. Als Internistin biete ich natürlich EKG, Ergometrie und 24Stunden-Blutdruckmessung an. Ultraschall-Untersuchungen inklusive Echokardiographie führe ich direkt in der Ordination durch. Im Akutlabor können das Blutbild und das CRP sofort bestimmt werden. Die Ordination ist mit modernsten Geräten neu ausgestattet.

 

Die infektiologische und tropenmedizinische Spezialdiagnostik zum direkten und indirekten Nachweis von Erregern erfordert eine enge Zusammenarbeit und gute Vernetzung mit den entsprechenden Speziallabors.
Diagnostik Dr. Maria Laimer
Diagnostik Dr. Maria Laimer
Diagnostik Dr. Maria Laimer
Immunologie Dr. Maria Laimer
/

Folgende Untersuchungen sind in der Ordination direkt verfügbar:

  • EKG, Ergometrie
  • 24-Stunden-Blutdruck-Messung
  • Echokardiographie
  • Ultraschall von
    Halsgefäßen
    Schilddrüse
    Oberbauch, Unterbauch und Retroperitoneum
    Venösen und arteriellen Gefäßen der Extremitäten
  • Akutlabor

Bei der Labordiagnostik arbeite ich mit dem Labor Dr. Schmoigl, dem Labor Doz. Dr. Möst, dem Infektiologischen Labor der Inneren Medizin, der Hygiene und Mikrobiologie und der Virologie, sowie dem Zentrallabor der Univ.-Klinik Innsbruck zusammen.

Termine für Röntgen-Untersuchungen, Computertomographien (CT) und Magnetresonanz-Tomographien (MRI) vereinbare ich bei niedergelassenen Radiologen in Innsbruck, bzw. bei Bedarf an der Klinik.